Landrat Herr Roman Fischer zu Besuch in der Verwaltungsgemeinschaft Lalling

Der Frühling steht schon in den Startlöchern als Herr Landrat Fischer der VG Lalling einen Besuch abstattet. Empfangen wurde Herr Fischer vom Gemeinschaftsvorsitzenden und Bürgermeister der Gemeinde Schaufling, Herrn Robert Bauer, Herrn Bürgermeister Thomas Straßer, Gemeinde Hunding, Herrn Bürgermeister Robert Schwankl, Gemeinde Grattersdorf, Herrn Bürgermeister Michael Reitberger, Gemeinde Lalling sowie dem Geschäftsstellenleiter, Herrn Hunger. Herr Fischer übernimmt bis zur außertourlichen Landratswahl am 15.05.2022 die Aufgaben des Landrates im Landkreis Deggendorf.

In kompetenter und konstruktiver Weise stellte sich Herr Fischer den Fragen und Anregungen der Bürgermeister der 4 VG-Mitgliedsgemeinden. Das Treffen konnte genutzt werden, um sich zu aktuellen Herausforderungen der Landkreisverwaltung auszutauschen – sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen. 

Diskutiert wurden dabei auch die Auswirkungen des Landesentwicklungsprogramms sowie der Landschaftsschutzgebietsverordnung. So herrscht seitens der Gemeinden Kompromissbedarf z. B. bei der Bearbeitung von Bauanträgen mit Berührung durch das Naturschutzrecht. Allgemein bestand Einigkeit darüber, wie notwendig eine lösungsorientierte und klare Kommunikation im Verwaltungsbereich für die Bürgerinnen und Bürger ist. Dabei ist die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten Voraussetzung.

„Es ist wichtig, unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung genau zu beobachten, wohin die Entwicklung geht. Der Lallinger Winkel und der Sonnenwald sind keine Absteigeregion“ so Bürgermeister Straßer.

Die Bürgermeister bedankten sich herzlich für den Besuch von Herrn Fischer, für den umfassenden Überblick über das aktuelle Geschehen und den konstruktiven Austausch. Alle waren sich einig, im Interesse der Gemeinden auch künftig eng zusammenzuarbeiten.

Text: Isabell Obermayer

v.l.n.r.: Bgm. Bauer, Bgm. Thomas Straßer, Interims-Landrat Fischer, Bgm. Schwankl, Bgm. Reitberger

Bild: Wendelin Trs